Für eine starke, sichtbare und zukunftsfähige Eventbranche – memo-media und elbgoods bündeln ihre Kräfte
»Pascal, der Geschäftsführer von elbgoods, und ich sind uns zuallererst auf der boe in Dortmund und dann noch einmal in Berlin begegnet, als wir beide bei der Auszeichnung der besten Internetportale geehrt wurden«, erinnert sich Kerstin Meisner- Schaul, Geschäftsführerin des memo-media Verlags. »Wir waren mit eventbook.com und Eventbranchenverzeichnis.de eigentlich Mitbewerber – und haben uns kennen- und schätzen gelernt. Denn uns war schnell klar, dass wir die gleiche Haltung und die gleichen Werte teilen: Wir denken beide in Netzwerken und wir wollen die Branche stärken, anstatt in Konkurrenzdenken zu verharren. Bei einem Abendessen bin ich dann spontan meinem Impuls gefolgt und habe Pascal gefragt, ob er bei der Plattform und mit dem Eventbranchenbuch mein Nachfolger werden möchte.«
Aus dieser gegenseitigen Wertschätzung ist nun eine umfassende Partnerschaft entstanden: Die memo-media Verlags GmbH überführt ihre Plattformen in die elbgoods GmbH. Kerstin Meisner-Schaul bringt die memo-media-Datenbank, ihre redaktionelle Kompetenz und die 25 Jahre Branchenerfahrung in die Partnerschaft ein – und ihr Herzblut für die Vernetzung.
Pascal von Seth ergänzt mit seinem elbgoods-Team von 22 Mitarbeitenden, die unter anderem die Portale eventlocations.com, eventcatering.com, eventartists.com, team-events.com und eventbook.com aufgebaut haben, frischen Spirit und digitale Kompetenz. Pascal von Seth, der mit bereits 18 Jahren erste Softwareprojekte für Eventkund:innen umgesetzt hat und schon früh mit Branchen-Playern wie der Production Resource Group (PRG) zusammengearbeitet hat, bringt die wertvolle Kombination aus IT-Kompetenz und tiefem Branchenwissen als Kernstärke mit in die Partnerschaft. Er ist im ständigen Dialog mit vielen Gewerken der Eventbranche und nutzt diese enge Vernetzung für Strategie, Produktentwicklung und Optimierung aller Plattformen.
Eventbranchenverzeichnis.de und Eventbook.com gehören nun zu einem Dach – gemeinsam werden die führenden Plattformen für die Veranstaltungsplanung weiterentwickelt.
»Ich bin wirklich glücklich über diesen Zusammenschluss – so oft habe ich Ideen, wie man die Branche weiterstärken kann – doch mir fehlte die digitale Kompetenz, die Pascal mit einbringt. Wenn wir gemeinsam mit Anbietern sprechen, wie zuletzt auf der Future of Festivals in Berlin, denken wir als Team. Ich kenne die Anbieter und ihre Painpoints und Pascal analysiert blitzschnell und denkt in Branchenlösungen. Deswegen ist es für mich eine Freude zu wissen, dass mein Herzblutprojekt – die Vernetzung der Branche – mit dieser Nachfolge in den besten Händen liegt und weiterwachsen kann. Mit den showcases-Magazinen, sowohl als Print- als auch Online-Medien und der redaktionellen Verantwortung fürs Eventbranchenbuch und den memoLetter bleibe ich zudem redaktionell und auch konzeptionell eng an der Branche und bin Teil des großen Teams«, so Kerstin Meisner-Schaul.
Pascal von Seth betont: »Es ist eine Ehre und ein großes Vertrauen, Teil dieser Nachfolge zu sein. Gemeinsam bringen wir unsere Plattformen auf eine neue Ebene – weg von vielen kleinen Insellösungen, hin zu einer starken Infrastruktur, die die Branche einfacher, stärker und zukunftsfähig machen wird. Schon zeitnah werden wir weitere KI-Lösungen, die allen das Leben einfacher machen, in die Plattformen integrieren. Außerdem konzentrieren wir uns auf die Themen Referenzen und Partner in den Profilen, um den Netzwerkgedanken weiter nach vorne zu bringen.« Für die Kund:innen bedeutet der Zusammenschluss vor allem eines: Kontinuität. Die vertrauten Ansprechpartner bleiben an Bord. Und in der Praxis heißt das: Teile der bisherigen memo-media-Plattformen und -Produkte werden künftig unter dem Dach von elbgoods weitergeführt. Mit dieser Partnerschaft entsteht eine einzigartige Plattform-Infrastruktur, die crossmedial – online und im Print – die gesamte Veranstaltungsbranche erreicht. Beide dazu unisono:
»Wir sind überzeugt: Gemeinsam können wir die Branche auf eine neue Ebene heben!«
Die komplette showcases-Ausgabe findest du hier: https://www.yumpu.com/de/document/read/70880412/fokus-human-resources-i-showcases-2026-01

Kerstin Meisner-Schaul
Herausgeberin, Chefredaktion. Netzwerkerin der Eventbranche mit absoluter Leidenschaft für Live-Kommunikation.
Weitere Artikel

MENSCHEN MACHEN MOMENTE– UND ZUKUNFT: Aus- und Weiterbildung als Herzenssache
Egal, welchen Event wir erleben – es sind immer die Menschen dahinter, die die Magie erschaffen. Wer in ihre Entwicklung investiert, gestaltet nicht nur gelungene Veranstaltungen, sondern die Zukunft einer ganzen Branche. Das bedeutet auch: Aus- und Weiterbildung ist nicht nur Herzenssache, sondern unverzichtbar. Das Themenspecial stellt verschiedene Anbieter aus der Eventbranche rund um »Human [...]

THERE IS NO BUSINESS LIKE SHOWBUSINESS – Die Expert:innenrunde zur Ausbildung und den Veränderungen durch KI
Branchenexpert:innen zum Stand der Ausbildung und den Veränderungen durch KI Das Eventbusiness hat im Verlauf der letzten dreißig Jahre spezifische Ausbildungen hervorgebracht. Genügen diese noch den Ansprüchen und wie werden sich Ausbildungen verändern? showcases fragte vier Expertinnen und Experten. Hendrik Coers ist Geschäftsführer der Aventem GmbH in Hilden, einem audiovisuellen Technikdienstleister, der zum Beispiel die [...]

Den öffentlichen Raum mit Leben füllen
Die showcases-Expert:innenrunde zum Stadtmarketing Stadtfeste sind ein wichtiges Instrument des Stadtmarketings, locken sie doch Besuchende von auswärts und bieten Identifikation nach innen. Die Veränderungen der Innenstädte und die Anschläge auf Stadt- und Volksfeste sind große Herausforderungen für deren Zukunft. showcases befragte verantwortliche Profis aus der ganzen Republik. Anna Bierig ist Geschäftsführerin der StaRT – Stadtmarketing [...]

