Künstliche Intelligenz (KI) ist längst fester Bestandteil der Eventbranche, allerdings meist im Verborgenen. Sie hilft beim Teilnehmer-Management, bei der Datenauswertung oder beim Erstellen von Eventtexten. Doch auf der Bühne selbst, dort, wo Kommunikation unmittelbar stattfindet, bleibt sie bisher außen vor.
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ GEHÖRT AUF DIE BÜHNE
Viele in der Branche sehen KI als Gegensatz zu dem, was Live-Kommunikation ausmacht: echte Begegnungen und Emotionen zwischen Menschen. Doch diese Trennung greift zu kurz. Unternehmen erwarten von Ihren Mitarbeitenden, dass sie KI im Alltag souverän nutzen und den technologischen Wandel mitgestalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig haben viele Mitarbeitende Berührungs.ngste. Eine Bühne kann ein geschützter Rahmen sein, um genau diese Hürden abzubauen. Wenn KI nicht nur im Hintergrund arbeitet, sondern als Gesprächspartner:in sichtbar wird, entsteht eine Erfahrung, die KI anfassbar macht. Veranstaltungen können so einen Beitrag leisten, Mitarbeitenden KI nicht als Bedrohung, sondern als Teil unserer Arbeits- undKommunikationskultur begreifbar zu machen.
VON DER HILFSKRAFT ZUM GESPRÄCHSPARTNER AUF DER BÜHNE
Wenn KI nicht nur ein Thema ist, über das wir auf der Bühne sprechen, sondern mit dem wir im direkten Austausch stehen, wird Technologie erlebbar. Moderationen bieten dafür den idealen Rahmen. Die Kunst der Moderation ist, eine Verbindung zwischen Bühnengeschehen und dem Publikum herzustellen und so aus Zuschauenden Beteiligte zu machen. Bei einer authentischen Moderation entsteht Kommunikation in Echtzeit. Eine KI-Co-Moderation kann dieses Format erweitern: Sie reagiert als echte:r Gesprächspartner:in, stellt Rückfragen, kommentiert Inhalte, so wie sie es im Alltag längst tut. Ihr Fachwissen ist dabei grenzenlos und kann durch die menschliche Moderation eingeordnet werden.
PRAXISBEISPIEL: KÜNSTLICHE INTELLIGENZ ALS CO-MODERATION
Ein Beispiel dafür liefert Claire, eine KI-Co-Moderatorin, die von onto[story] entwickelt wurde und gemeinsam mit Benny Ge moderiert. Claire wird für den Event individuell trainiert und mit dem nötigen Wissen angelernt. Zusätzlich ist sie in Vorbereitung auf den Event täglich mit Benny Ge im Austausch. Das gemeinsame Auftreten: Claire erscheint als digitaler Avatar auf den Bühnenmonitoren neben Benny Ge. In der Moderation entsteht so ein echtes Gespräch zwischen Mensch und KI – spielerisch, live, authentisch. Das Publikum erlebt KI nicht als abstraktes Konzept, sondern als kommunikatives Gegenüber. Das Fazit der Eventbesuchenden war letztendlich positiv: »Ich war ehrlich gesagt skeptisch. KI auf der Bühne klang für mich nach Spielerei. Aber ich wurde überrascht. Die Interaktion wirkte natürlich und hat im Team etwas angestoßen, was eine klassische Keynote nicht geschafft hätte.« (Eventbesuchender)
WANDEL GESTALTEN STATT HINTERHERLAUFEN
Wer KI aktiv in Bühnenformate integriert, gestaltet den Wandel mit und sorgt dafür, dass Live-Kommunikation auch im Zeitalter der KI ihren Wert behält. Die Aufgabe der nächsten Jahre wird also sein, KI nicht nur als Werkzeug, sondern als Teil der Inszenierung zu begreifen. Nur so kann sie das bleiben, was Live-Kommunikation auszeichnet: echt, überraschend und menschlich.
Die komplette showcases-Ausgabe findest du hier: https://www.yumpu.com/de/document/read/70880412/fokus-human-resources-i-showcases-2026-01

Kerstin Meisner-Schaul
Herausgeberin, Chefredaktion. Netzwerkerin der Eventbranche mit absoluter Leidenschaft für Live-Kommunikation.
Weitere Artikel

MENSCHEN MACHEN MOMENTE– UND ZUKUNFT: Aus- und Weiterbildung als Herzenssache
Egal, welchen Event wir erleben – es sind immer die Menschen dahinter, die die Magie erschaffen. Wer in ihre Entwicklung investiert, gestaltet nicht nur gelungene Veranstaltungen, sondern die Zukunft einer ganzen Branche. Das bedeutet auch: Aus- und Weiterbildung ist nicht nur Herzenssache, sondern unverzichtbar. Das Themenspecial stellt verschiedene Anbieter aus der Eventbranche rund um »Human [...]

Die 37. Internationale Kulturbörse in Freiburg – Bodypercussion,Kopfkinos,Yo-Yo und Geschichten,die Mut machen
Ende Januar, und zwar vom 26. bis 28., trifft sich die Kultur und Eventbranche im Süden Deutschlands – auf der Internationalen Kulturbörse Freiburg. Drei Tage voller Bühnenprogramme und Urban-Arts-Auftritte, voller Begegnungen, voller Wiedersehensfreude. Das neue Team um Anna-Lena Weckesser und Yvonne Genster an der Spitze haben sich wahrlich ins Zeug gelegt – sie sind alle [...]

BEATS, KI UND DIE KUNST DER INSZENIERUNG
Vom 14. bis 15. Januar startet die Messe Dortmund mit einem neu gelaunchten Auftritt der boe international in das Eventjahr 2026. Ein hochkarätiges Programm zeichnet sich bereits im Vorfeld ab. showcases hat sich einige Höhepunkte an Acts und Vorträgen herausgepickt. Die Kunst der Inszenierung – Was können wir von Roncalli für Events lernen? VISION STAGE [...]

