Reportsshowcases

DER MADISON SQUARE GARDEN DES RUHRGEBIETS

100 Jahre Westfalenhallen Unternehmensgruppe: Jubiläum voller Musik, Geschichte und Emotionen Die Feier zum Jubiläum der Westfalenhalle war am 2. September ein Abend der ganz großen Gefühle – doch wer war nun eigentlich der Star dieses Abends? Herbert Grönemeyer, die Dortmunder Westfalenhalle oder doch das Publikum, das nicht müde wurde, beide zu feiern? »Für mich war [...]

Aktualisiert:
3 Min. Lesezeit
DER MADISON SQUARE GARDEN DES RUHRGEBIETS
Artikel teilen:

100 Jahre Westfalenhallen Unternehmensgruppe: Jubiläum voller Musik, Geschichte und Emotionen

Die Feier zum Jubiläum der Westfalenhalle war am 2. September ein Abend der ganz großen Gefühle – doch wer war nun eigentlich der Star dieses Abends? Herbert Grönemeyer, die Dortmunder Westfalenhalle oder doch das Publikum, das nicht müde wurde, beide zu feiern?

»Für mich war die Dortmunder Westfalenhalle immer der Madison Square des Ruhrgebiets«, eröffnete Herbert Grönemeyer sein Akustik-Konzert. Anlässlich des 100. Geburtstags der traditionsreichen Spielstätte spielte der 69-Jährige mehr als 30 Akustik-Versionen seiner Lieder aus allen Jahrzehnten – rund drei Stunden lang, vor rund 15.000 begeisterten Besucher:innen.

Seit einem Jahrhundert steht die Westfalenhallen Unternehmensgruppe, deren »Leuchtturm« die Dortmunder Westfalenhalle ist, zu der aber darüber hinaus auch die Messe Dortmund, das Kongresszentrum und weitere Veranstaltungsflächen gehören, für große Momente: spektakuläre Shows, mitreißende Konzerte, bedeutende Messen und inspirierende Kongresse.

Beim Festakt als Auftakt des Jubiläumsabends begrüßte Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe, rund 1.000 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Showbusiness und Eventindustrie. Ihre Botschaft: »100 Jahre sind für uns kein Schlusspunkt, sondern der Beginn einer neuen Epoche. Wir wollen weiterhin Menschen zusammenbringen, Räume für Austausch und Innovation schaffen und mit Mut und Leidenschaft neue Kapitel schreiben.«

Die Feierlichkeiten machten zugleich die wirtschaftliche Bedeutung des Standorts deutlich: Die Westfalenhallen Unternehmensgruppe gilt als starker Motor für Dortmund und die Region. Mit jährlich über 1.000 Veranstaltungen entstehen allein vor Ort mehr als 200 Millionen Euro Bruttowertschöpfung.

»Besonders das vergangene Jahrzehnt zeigt eine eindrucksvolle Dynamik: Der Umsatz stieg von 39 Millionen Euro um rund 80 Prozent, die Zahl der Messeformate hat sich seit 2012 mehr als verdoppelt und die belegte Hallenfläche wuchs von unter 600.000 auf fast eine Million Quadratmeter«, erläuterte Sabine Loos weiter.

Rekordjahre wie 2023 und 2024 markieren nicht nur wirtschaftliche Spitzenwerte, sondern stehen auch für die erfolgreiche Weiterentwicklung des gesamten Standorts.

Im Anschluss an den Festakt sorgte Herbert Grönemeyer mit seiner neuen Unplugged-Tour »mittendrin – akustisch« für Gänsehautmomente. Ausgewählte Highlights aus über vier Jahrzehnten Musikgeschichte – neu arrangiert, unplugged und begleitet von Band und Orchester – sowie eine speziell für diese Show gestaltete Bühne in der Hallenmitte verwandelten den Abend in ein musikalisches Unikat. Alle der insgesamt fünf Dortmunder Konzerte des Künstlers waren restlos ausverkauft.

»100 Jahre sind für uns kein Schlusspunkt, sondern der Beginn einer neuen Epoche. Wir wollen weiterhin Menschen zusammenbringen, Räume für Austausch und Innovation schaffen und mit Mut und Leidenschaft neue Kapitel schreiben.«

In der Summe kamen rund 75.000 Fans. »1991 war Grönemeyer erstmals bei uns zu Gast. Seitdem spielte er regelmäßig vor ausverkauften Rängen. Dass er unser Jubiläum mitgestaltet, macht mich stolz und bereichert unsere Chronik um ein weiteres Highlight«, betonte Sabine Loos und überreichte dem Künstler die Goldene Ehrennadel. Nach dem Konzert setzte sich die Feier in Halle 1 mit einer großen Aftershowparty fort: Die Liveband Live Music Connection und ein mitreißendes DJ-Set sorgten dafür, dass der 100. Geburtstag der Westfalenhallen Unternehmensgruppe bis tief in die Nacht hinein gefeiert wurde.

Die komplette showcases-Ausgabe findest du hier: https://ebooks.memo-media.de/fokus-stadtfeste-i-showcases-2025-04/70781442

Reportsshowcases
Kerstin Meisner-Schaul

Kerstin Meisner-Schaul

Herausgeberin, Chefredaktion. Netzwerkerin der Eventbranche mit absoluter Leidenschaft für Live-Kommunikation.

Weitere Artikel

MENSCHEN MACHEN MOMENTE– UND ZUKUNFT: Aus- und Weiterbildung als Herzenssache
showcases

MENSCHEN MACHEN MOMENTE– UND ZUKUNFT: Aus- und Weiterbildung als Herzenssache

Egal, welchen Event wir erleben – es sind immer die Menschen dahinter, die die Magie erschaffen. Wer in ihre Entwicklung investiert, gestaltet nicht nur gelungene Veranstaltungen, sondern die Zukunft einer ganzen Branche. Das bedeutet auch: Aus- und Weiterbildung ist nicht nur Herzenssache, sondern unverzichtbar. Das Themenspecial stellt verschiedene Anbieter aus der Eventbranche rund um »Human [...]

7 Min.
Weiterlesen
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UND LIVE-ERLEBNIS, PASST DAS ZUSAMMEN?
Services

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UND LIVE-ERLEBNIS, PASST DAS ZUSAMMEN?

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst fester Bestandteil der Eventbranche, allerdings meist im Verborgenen. Sie hilft beim Teilnehmer-Management, bei der Datenauswertung oder beim Erstellen von Eventtexten. Doch auf der Bühne selbst, dort, wo Kommunikation unmittelbar stattfindet, bleibt sie bisher außen vor. KÜNSTLICHE INTELLIGENZ GEHÖRT AUF DIE BÜHNE Viele in der Branche sehen KI als Gegensatz zu [...]

3 Min.
Weiterlesen
Die 37. Internationale Kulturbörse in Freiburg – Bodypercussion,Kopfkinos,Yo-Yo und Geschichten,die Mut machen
Indoor

Die 37. Internationale Kulturbörse in Freiburg – Bodypercussion,Kopfkinos,Yo-Yo und Geschichten,die Mut machen

Ende Januar, und zwar vom 26. bis 28., trifft sich die Kultur und Eventbranche im Süden Deutschlands – auf der Internationalen Kulturbörse Freiburg. Drei Tage voller Bühnenprogramme und Urban-Arts-Auftritte, voller Begegnungen, voller Wiedersehensfreude. Das neue Team um Anna-Lena Weckesser und Yvonne Genster an der Spitze haben sich wahrlich ins Zeug gelegt – sie sind alle [...]

6 Min.
Weiterlesen

Mehr aus dem Magazin

Entdecke weitere spannende Artikel, Cases und Insights

Alle Artikel ansehen