Indoorshowcases

ERSTER AUSBLICK AUF DIE 37. INTERNATIONALE KULTURBÖRSE: Die Branche trifft sich in Freiburg

Die Internationale Kulturbörse Freiburg (IKF) ist seit langem ein jährliches Highlight für die Kulturbranche. Als größte Fachmesse im deutschsprachigen Raum für Bühnen-, Outdoor- und Musikproduktionen bietet sie vom 26. bis 28. Januar 2026 wieder einen umfangreichen Einblick in Shows und Auftritte internationaler Künstlerinnen und Künstler und Ensembles aus den Bereichen Darstellende Kunst, Musik und Theater [...]

Aktualisiert:
5 Min. Lesezeit
ERSTER AUSBLICK AUF DIE 37. INTERNATIONALE KULTURBÖRSE: Die Branche trifft sich in Freiburg
Artikel teilen:

Die Internationale Kulturbörse Freiburg (IKF) ist seit langem ein jährliches Highlight für die Kulturbranche. Als größte Fachmesse im deutschsprachigen Raum für Bühnen-, Outdoor- und Musikproduktionen bietet sie vom 26. bis 28. Januar 2026 wieder einen umfangreichen Einblick in Shows und Auftritte internationaler Künstlerinnen und Künstler und Ensembles aus den Bereichen Darstellende Kunst, Musik und Theater im öffentlichen Raum. Das Konzept, dem Fachpublikum live Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen zu zeigen, punktet jedes Jahr neu und bietet darüber hinaus viel Gelegenheit, mit den Verantwortlichen der Acts ins Gespräch zu kommen.

Auf über 6.000 Quadratmetern präsentieren sich zusätzlich zahlreiche Ausstellende in einer großen Messehalle, vermarkten ihre Künstlerinnen und Künstler und informieren über die neuesten Trends und Entwicklungen aus der Kulturbranche. Ein vielseitiges Rahmenprogramm rundet das kulturelle Angebot der IKF an den drei Tagen ab. Auch im kommenden Januar darf man gespannt sein, wer die »Freiburger Leiter«, den Preis der IKF, gewinnen wird.

2026 wird die IKF erstmalig von dem Quartett Yvonne Genster, Anna-Lena Weckesser, unterstützt von Gloria Carannante und Sina Loyal, geleitet.

Sehr bewusst identifiziert sich die Kulturbörse mit dem Claim: »Culture Connects People« – die direkte Verbindung von Menschen. Die Börse will zentrale Plattform für den Austausch in der Kulturbranche sein. Ein zentraler Aspekt der IKF ist und bleibt die Netzwerkarbeit. Die persönliche Begegnung, »Live-Kommunikation «, ist ausschlaggebend, ob dieser oder jener Event gebucht wird.

Die Künstler und Künstlerinnen, die aus den Bereichen »Darstellende Kunst« und »Musik« von den jeweiligen Fachjurys ausgesucht wurden und auftreten werden, sind schon bekannt. Auf den Bühnen der IKF werden unter anderem zu sehen und erleben sein:

DARSTELLENDE KUNST

ARAMELO

Aramelo ist das Artistik-Duo der Luxemburgerin Mara, Absolventin des Jugendzirkusses Zaltimbanq, und des Deutschen Ole, der aus einer Artistenfamile stammt, und die sich in der Artistenschule Rogelio Rivel in Barcelona trafen. Daran schloss sich ein Bachelorstudium in Rotterdam an der Codarts an. Seitdem betreiben sie Trampolin-Akrobatik als Paarnummer. Sie nutzen die Kulturbörse Freiburg, um ihr brandneues Programm »Salto! XXL – (Un)limited Edition«, bei dem sie spektakuläre Artistik um und auf ihrem Trampolin darbieten, vorzustellen. Die im Original 50-minütige Show ist durch viel absurden Humor gekennzeichnet.

CIE ONETWOFLY

Mit poetischer Luftakrobatik wird der ewige Traum, wie ein Vogel durch die Lüfte zu fliegen, erzählt. Cie OneTwoFly zeigen einen Tüftler und seine Marionette und eine Flugmaschine. Einen Tanz zwischen Himmel und Erde.

Eine Geschichte über Liebe und Loslassen, Fliegen und Träume. Eine speziell für diese Show entwickelte Flugmaschine lässt die Entdecker und Pioniere der Luftfahrt wieder aufleben – und die unzähligen Versuche, als Mensch vom Boden abzuheben. Cie OneTwoFly sind die beiden Artist:innen Fiona Hirzel und Davide Cornil aus der Schweiz.

JANE MUMFORD

Die Kabarettistin, Komikerin, Musikerin und Moderatorin kombiniert in ihrer Arbeit gerne das Sarkastische, Rhythmische und Absurde. In diesem Jahr gewann sie den Swiss Comedy Award in der Kategorie »Solo« mit »Leben!«. In ihrem zweiten Solo-Programm kramt Jane Mumford tief in ihrer Vergangenheit, erzählt uns von ihrer Teenagerzeit als stepptanzender Goth und hinterfragt die Welt, sich selbst und ihre Art, mit dem Leben umzugehen.

OKAN SEESE

Der Schauspieler, Musikübersetzer, Gebärdensprachpoet, Moderator und Comedian ist taub, schwul und halber Türke. Und er ist Deutschlands einziger tauber Komiker, der auch für hörende Zuschauende spielt, immer unterstützt von einer Voicer:in, der oder die seine Gags live in Lautsprache übersetzt.

Er ist in einer tauben Familie aufgewachsen. Sein Blick auf die Dinge entspricht selten der sogenannten Norm. Diese Norm und die Abweichung davon sind in seinem Fall die Klaviatur, auf der er in seinen Programmen gut gelaunt und lustvoll spielt.

MUSIK

TRËI

Mara Miribung, Gizem Simsek and Abélia Nordmann sind ein vielseitiges Vokalensemble, das ein breites Spektrum an Bühnen- Theatermusik zelebriert. Die drei Frauen singen Folk aus verschiedenen Kulturen und bringen eigene Arrangements und Kompositionen auf die Bühne.

Das Trio singt und spielt szenische Konzertprojekte und interdisziplinäre Kooperationen, die sich immer wieder um die Frage des Menschseins drehen.

Abélia Nordmann (D/F/CH) leitet Chöre und Produktionen in Basel und Bern und in den Nachbarländern der Schweiz. Gizem Simsek (TR/UK), geboren und aufgewachsen in Istanbul, ist Sängerin, Multiinstrumentalistin, Komponistin, Produzentin und Performerin arabisch-türkischer und schottischer Abstammung. Mara Miribung (IT), geboren in Bozen, aufgewachsen in einem ladinischen Bergtal in den Dolomiten, arbeitet als Cellistin und Performerin in diversen Konzert- und Bühnenproduktionen.

ELSA

Elsa ist eine vierköpfige Band um Sängerin Elsa Steixner. Zusammen mit Julian Bazzanella (Klavier), Jakob Lang (Kontrabass) und Daniel Louis (Schlagzeug) singt die Frontfrau Musik, die sich schwer beschreiben lässt.

Neugierde, Mut, Angst, Sehnsucht und Chaos drückt sie aus und spannt einen emotionalen Bogen von »wild« zu »sanft«. Beeinflusst von Künstlerinnen und Künstlern wie Nina Simone und Abdullah Ibrahim sowie der kompositorischen Bandbreite von Songwritern wie Paul Simon und Joni Mitchell, basiert Elsas Sound auf Jazz, Folk und Rhythm and Blues. Elsas Debütalbum »A Day On Solid Ground« erschien im Frühjahr 2023. Das zweite, »Jump!«, erschien im letzten Frühsommer. Die Band kann auf diverse Stipendien, Award-Gewinne und Nominierungen verweisen.

TAMALA

Das afrikanisch-europäische Trio Tamala belebt die Tradition der Troubadoure mit einem einzigartigen und außergewöhnlichen Klang, der auch in der Weltmusik besonders ist.

Zwei Kulturen verbinden sich mit zwei jeweils typischen Instrumenten: Die Kora, eine Harfenlaute, steht für Afrika, die Violine für Europa. Dazu gibt es klassischen senegalesischen Gesang. Der 51-jährige Senegalese Bao Sissoko, der in Brüssel lebt, teilt mit seinen beiden Kollegen die Leidenschaft für Musik. Mit eigens geschaffenen Klängen zwei Kulturen zu einem neuen Universum zu verbinden, ist das gemeinsame Anliegen. Wouter Vandenabeele aus Belgien spielt die Violine. Er war Mitglied des renommierten belgischen Folkensembles Ambrozijn und erwarb sich einen Namen mit der von ihm gegründeten World Big Band Olla Vogala, die er immer noch leitet. Dritter im Bunde ist der in Amsterdam lebende Sänger Mola Sylla aus dem Senegal, der im Jazz sowie in der Improvisation zu Hause ist.

Die Auftretenden der Kategorie Theater im öffentlichen Raum werden erst nach Redaktionsschluss ausgewählt. Der Jury gehört neben Nike Poulakos (Kultursommer Rheinland-Pfalz/Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum) und Nils Müller (Künstler, Mitorganisator der Eeasystreet Freiburg) auch Kerstin Meisner-Schaul (Herausgeberin showcases) an.

Die komplette showcases-Ausgabe findest du hier: https://ebooks.memo-media.de/fokus-stadtfeste-i-showcases-2025-04/70781442

Indoorshowcases
Kerstin Meisner-Schaul

Kerstin Meisner-Schaul

Herausgeberin, Chefredaktion. Netzwerkerin der Eventbranche mit absoluter Leidenschaft für Live-Kommunikation.

Weitere Artikel

MENSCHEN MACHEN MOMENTE– UND ZUKUNFT: Aus- und Weiterbildung als Herzenssache
showcases

MENSCHEN MACHEN MOMENTE– UND ZUKUNFT: Aus- und Weiterbildung als Herzenssache

Egal, welchen Event wir erleben – es sind immer die Menschen dahinter, die die Magie erschaffen. Wer in ihre Entwicklung investiert, gestaltet nicht nur gelungene Veranstaltungen, sondern die Zukunft einer ganzen Branche. Das bedeutet auch: Aus- und Weiterbildung ist nicht nur Herzenssache, sondern unverzichtbar. Das Themenspecial stellt verschiedene Anbieter aus der Eventbranche rund um »Human [...]

7 Min.
Weiterlesen
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UND LIVE-ERLEBNIS, PASST DAS ZUSAMMEN?
Services

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UND LIVE-ERLEBNIS, PASST DAS ZUSAMMEN?

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst fester Bestandteil der Eventbranche, allerdings meist im Verborgenen. Sie hilft beim Teilnehmer-Management, bei der Datenauswertung oder beim Erstellen von Eventtexten. Doch auf der Bühne selbst, dort, wo Kommunikation unmittelbar stattfindet, bleibt sie bisher außen vor. KÜNSTLICHE INTELLIGENZ GEHÖRT AUF DIE BÜHNE Viele in der Branche sehen KI als Gegensatz zu [...]

3 Min.
Weiterlesen
Die 37. Internationale Kulturbörse in Freiburg – Bodypercussion,Kopfkinos,Yo-Yo und Geschichten,die Mut machen
Indoor

Die 37. Internationale Kulturbörse in Freiburg – Bodypercussion,Kopfkinos,Yo-Yo und Geschichten,die Mut machen

Ende Januar, und zwar vom 26. bis 28., trifft sich die Kultur und Eventbranche im Süden Deutschlands – auf der Internationalen Kulturbörse Freiburg. Drei Tage voller Bühnenprogramme und Urban-Arts-Auftritte, voller Begegnungen, voller Wiedersehensfreude. Das neue Team um Anna-Lena Weckesser und Yvonne Genster an der Spitze haben sich wahrlich ins Zeug gelegt – sie sind alle [...]

6 Min.
Weiterlesen

Mehr aus dem Magazin

Entdecke weitere spannende Artikel, Cases und Insights

Alle Artikel ansehen