Große Ereignisse werfen ihre Schatten weit voraus. So wird das Circus-Theater Roncalli im Jahr 2026 sein 50-jähriges Bestehen feiern. Dabei waren André Heller und Bernhard Paul schon 1975 gemeinsam beim »Steirischen Herbst« als »Roncalli« auf der Bühne. 1975 war angeblich auch das Jahr, in dem Paul seinen erfolgreichen Werbejob aufgab und in einen Zirkuswagen zog.
Seit der Gründung des Circus-Theaters durch Paul im Jahre 1976 beglückt und verzückt der poetische Zirkus allerlanden Klein und Groß. Auch ohne Heller. Es sind Weihnachtsmärkte hinzugekommen und ein Varieté: das Apollo in Düsseldorf. Auf Tierdressuren verzichtet man inzwischen gänzlich. Außer es ist ein holografischer Elefant!
Es ist ein sanftes, poetisches Erleben. Der WDR in Köln hat aus dem Zirkus sogar mal eine Fernsehserie gemacht. Und nach New York hat es der Zirkus auch schon gebracht. Das aktuelle 2024er Programm hat den Titel »ART Ist ART«. Roncalli ist ein Gesamtkunstwerk.
Der Zirkus ist im rheinischen Köln heimisch geworden, wo auch die Roncalli Event GmbH ihren Sitz hat. Swarovksi, BMW, SAP und Dutzende andere Event-Blue-Chip-Kunden sind Referenzen für eine Event-Agentur, die das gesamte Programm von Jubiläen bis Roadshows drauf hat.

Tobias Ahrens, Mitglied der Geschäftsleitung bei Roncalli und zuständig für Roncalli Events, stand uns Rede und Antwort.
Seit wann gibt es Roncalli Events?
Im Prinzip seit Anfang an. Es gibt kein eigenes Gründungsdatum oder ähnliches für den Eventbereich. Schon immer hat Roncalli Sonderprojekte für Firmen oder Institutionen realisiert, auch wenn man es damals vielleicht noch nicht Eventagentur nannte. Als Teil der Roncalli Unternehmensgruppe greifen wir auf die Erfahrungen von mittlerweile fast 50 Jahren zurück.
Was ist Eure Philosophie?
Roncalli Event steht für außergewöhnliche Inszenierungen und fantasievolle Veranstaltungen. Wir verstehen es, Menschen mit faszinierenden Traumwelten zu berühren und Botschaften individuell in Szene zu setzen.
Was ist der Markenkern?
Wir sind die Traumfabrik für besondere Erlebnisse.
Welche Angebote könnt Ihr für Corporate Events machen?
Wir entwickeln individuelle Konzepte für unsere Kunden. Es gibt nicht die zwei oder drei festen Formate, die wir im Angebot haben. Je nach Bedarf des Kunden und der individuellen Zielsetzung, konzipieren wir maßgeschneiderte Konzepte. Dies können interne Ein-Tages-Events sein, wie z. B. ein Firmenjubiläum bis hin zu mehrwöchigen Veranstaltungskonzepten, die öffentlich sind und als Verstärker touristischer Destinationen dienen. Als Full-Service-Agentur kümmern wir uns auf Wunsch vom Einladungsmanagement über das Catering bis hin zum Give-away und Sicherheitskonzept, egal, ob es sich dabei um kleine und hochexklusive Veranstaltungen für wenige hundert Personen oder um große Events mit mehreren 10.000 Gästen handelt.
Vom historischen Jahrmarkt und Zirkuszelt-Landschaften über ganz unterschiedliche Showinszenierungen bis hin zur Gestaltung von mehreren Messehallen und der Durchführung von Roadshows haben wir bereits Corporate Events ganz unterschiedlichen Formats realisiert.

Wie seht Ihr Eure Zukunft?
Absolut positiv. Wir haben nach wie vor mehr Anfragen, als wir mit unseren Kapazitäten bedienen können. Die Sehnsucht, gemeinsam etwas zu erleben, ist anhaltend stark und nach der Pandemie und in Zeiten von Homeoffice vielleicht umso wichtiger, um insbesondere mit Firmenevents ein Gemeinschaftsgefühl zu verstärken. Da wir nicht nur Events für externe Kunden realisieren, sondern auch inhouse die Abteilung für die Umsetzung diverser Sonderformate sind, wie zum Beispiel unserer drei Weihnachtsmärkte in Hamburg, Hannover und Düsseldorf, dürfen wir uns auch zukünftig über viele verschiedene Projekte freuen.
VON KATJA KAUL
Die komplette showcases-Ausgabe findest du hier: https://www.yumpu.com/de/document/read/70739503/fokus-eventlocations-i-showcases-2025-01

Kerstin Meisner-Schaul
Herausgeberin, Chefredaktion. Netzwerkerin der Eventbranche mit absoluter Leidenschaft für Live-Kommunikation.
Weitere Artikel

JUNGE TALENTE IN BOCHUM: OPENSPACE HAT HOHEN BESUCH
Das Förderprogramm »New Talents Ruhr« richtet sich an junge kreative Talente aus dem Ruhrgebiet. Egal, ob Performance, Kunst, Tanz, Musik, Artistik, Gesang oder Graffiti. Durch ein individuell abgestimmtes Mentoringprogramm werden sie auf ihrem Weg zu professionellen Künstlerinnen und Künstlern gezielt unterstützt und gefördert. Einen lebendigen Einblick in die Arbeit im zweijährigen Mentoringprogramm erhielten die Ministerin [...]

DER MADISON SQUARE GARDEN DES RUHRGEBIETS
100 Jahre Westfalenhallen Unternehmensgruppe: Jubiläum voller Musik, Geschichte und Emotionen Die Feier zum Jubiläum der Westfalenhalle war am 2. September ein Abend der ganz großen Gefühle – doch wer war nun eigentlich der Star dieses Abends? Herbert Grönemeyer, die Dortmunder Westfalenhalle oder doch das Publikum, das nicht müde wurde, beide zu feiern? »Für mich war [...]

DER WOLF KOMMT ZURÜCK: Circa und Chamäleon feiern zusammen 20 Jahre
Wölfe stehen für Wildheit, Gefahr und lautes Jaulen. Und irgendwie auch für Menschlichkeit – oder woher stammt die Sage des Wolfskindes? Für den Regisseur der Show »Wolf«, Yaron Lifschitz, bedeutet Wolf-Sein Begehren. Und das ist menschlich. »Wolf« ist eine Koproduktion von Circa mit dem Chamäleon Berlin, die die Wölfe in uns Menschen akrobatisch inszeniert. Der [...]

