Talking Heads
Stimmen und Meinungen aus der Event-Branche

Den öffentlichen Raum mit Leben füllen
Die showcases-Expert:innenrunde zum Stadtmarketing Stadtfeste sind ein wichtiges Instrument des Stadtmarketings, locken sie doch Besuchende von auswärts und bieten Identifikation nach innen. Die Veränderungen der Innenstädte und die Anschläge auf Stadt- und Volksfeste sind große Herausforderungen für deren Zukunft. showcases befragte verantwortliche Profis aus der ganzen Republik. Anna Bierig ist Geschäftsführerin der StaRT – Stadtmarketing [...]

FIRMENFEIERN IM 21. JAHRHUNDERT: Was Agenturen und Unternehmen für wichtig halten
Die Eventbranche ist in ihrer heutigen Form circa 40 Jahre alt. Pioniere wie die Kogag oder VOK DAMS begannen damit, den Kongressmarkt aufzumischen und Events zu inszenieren. Die Blüte begann in den 90er-Jahren mit dem politischen Aufbruch nach dem Fall der Mauer weltweit. Es herrschte Goldgräberstimmung. Mittlerweile hat die Branche einige Krisen überstanden. Nicht alle [...]

SPANNENDE AUSSICHTEN – Der Techniktalk der Eventbranche
Technik ist das Rückgrat aller Events. Die Entwicklungen prägen das Erscheinungsbild und damit die Emotionen der Gäste maßgebend. Wir befragten die Brancheninsider Hendrik Coers, Geschäftsführer des Dienstleisters Aventem bei Düsseldorf, Tobias Hagel, CEO des »Open Beatz«-Festivals, die Eventregisseurin Nicole Leu und Sebastian Schäffler, CEO von B&B Eventtechnik GmbH + B&B digital GmbH und der Betreiber [...]

Ideen brauchen einen Ort: Der showcases-Location-Talk
Damit Ideen nicht in der Luft hängen, brauchen sie einen Ort. Events sind erst mal Ideen. Damit sie Realität werden, brauchen sie Locations. Mit der Location, das wissen Konzeptionierende, wird schon sehr viel erzählt. showcases holte drei Location-Experten zum Gespräch zusammen um über Philosophie, Realität und Zukunft dieses Bereiches der Eventbranche zu reden. Matthias Altmann ist Geschäftsführer des Bergson Kunstkraftwerk in München, das [...]
